Die Fachstelle Medien hat die Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing für eine Online-Lesung gewinnen können. Die Gewinnerin des Kimi-Siegels für Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern stellt ihr Bilderbuch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ vor.

Diversität ist aktuell in aller Munde und doch soviel mehr als ein Trend. Gerade im christlichen Sinne ist es wichtig, dass jedes Kind gesehen wird und sich wiederfindet in vielfältigen Kinderbüchern, die eine Auswahl an Identifikationsmöglichkeiten bieten.

Die Kimi-Jury schreibt, dass Constanze von Kitzing mit „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ ein kluges Pappbilderbuch gelungen ist: „Das Wendebuch gibt ein gutes Gefühl von Zusammengehörigkeit. Es nähert sich einmal über die Gemeinsamkeiten und einmal über die Unterschiede, jedoch nicht über die zunächst offensichtlichen. So gelingt es dem Buch mit unseren Vorurteilen zu spielen und diese auf liebevolle Weise zu hinterfragen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.

Im anschließenden Gespräch mit der Fachstelle Medien werden Anregungen für den Unterricht, die kirchliche Jugend- und Büchereiarbeit gegeben. Dabei können Fragen an Constanze von Kitzing gestellt werden.

Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 15.04.2021 – 19.00 Uhr

Ort: Online – live Übertragung

Das Plakat zur Lesung finden Sie hier zum Download.

Die Teilnahme an der Online-Lesung ist kostenlos

NEU Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 13.04.2021 zu der Veranstaltung hier an.

Der Link zur Online-Lesung wird zwei Tage vor der Veranstaltung per Mail verschickt.

Bildquelle: www.constanzevonkitzing.de