Mittwoch, 13.11.2019 | 17:30 Uhr
Glauben oder nicht glauben? Fake News – Social Bots – Filterblase
Gerne glauben wir, was wir sehen: Schwarz auf Weiß und mit Bild. Besonders im Internet gilt es allerdings, achtsam zu sein, sich nicht allein auf Headlines zu verlassen und schnell zu liken oder zu teilen.

Der SWR-Redakteur Günther Laubis gibt uns einen Einblick, welche Auswirkungen Lügenmeldungen für den Qualitätsjournalismus haben und wie er damit umgeht. Saskia Nakari, Medienpädagogische Referentin im SMZ Stuttgart erläutert, warum es so wichtig ist, bewusst im Netz unterwegs zu sein und wie wir Falschinformationen erkennen können.

Film: Fake News | Kurzfilm von André Rehse

Moderation: Tobias Glawion (Geschäftsführer Evangelisches Medienhaus GmbH)

Musiker: Lumio

Anmeldung: filmtriffttalk@oekumenischer-medienladen.de