15. April

Lasten-E-Bike

Seit einigen Wochen bin ich mit meinem neuen Lasten-E-Bike unterwegs. Ein Fahrrad, das mit Strom unterstützt wird und genug Platz bietet, um meine Kinder mitzunehmen. Ich habe mir das neue Rad gekauft, weil ich die Umwelt schonen und meinen Alltag erleichtern wollte. Doch seitdem ich damit in Stuttgart unterwegs bin, bin ich nicht nur schneller, sondern lerne auch meine Stadt ganz neu kennen. Ich entdecke andere Kaffees und mache liebend gerne einen großen Umweg, um zum neuen Lieblingsspielplatz meiner Tochter zu fahren.

So ein Lasten-Ebike fällt auf. Ich werde häufig angesprochen und lerne so nette Leute aus meinem Viertel kennen. Ich habe das Gefühl, mein Viertel nach fünf Jahren nochmal ganz neu kennen und lieben zu lernen. Und ich merke: Es macht mir seither wieder viel mehr Spaß, dort zu leben, obwohl sich mein Viertel selbst gar nicht groß verändert hat.