Cover_Bischof Sproll-neu2_1

Die DVD über den Rottenburger Bekennerbischof Sproll ist jetzt mit zusätzlicher Kurzfassung erhältlich.

Bischof Joannes Baptista Sproll war einer der wenigen deutschen Bischöfe, die dem Nationalsozialismus offen die Stirn boten. Dafür musste er viele Jahre der Verbannung in Kauf nehmen. Als wichtiges Vorbild wird er auch heute noch verehrt. Mittlerweile hat das Seligprechungsverfahren für den Bekennerbischof aus Rottenburg begonnen.

Die 45-minütige Dokumentation wirft ein Licht auf die Person Sprolls, seinen Werdegang und seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Nun ist diese Dokumentation auch mit einer zusätzlichen 26-minütigen Kurzfassung ausgestattet worden, damit sie besser im Unterricht einsetzbar ist. Die DVD enthält außerdem viele Unterrichtsmaterialien und-entwürfe im Rom-Teil. Wie der Rottenburger Oberbügermeister Stefan Neher bei einer Gedenkfeier für Bischof Sproll richtig sagte: „Nicht wir ehren Bischof Sproll – sondern er ehrt uns!“

Die DVD ist im Onlineshop der Fachstelle für 20,00€ mit öffentlichen Vorführrechten erhältlich: Hier bestellen!