Im Lebensalltag von Jugendlichen gehören Smartphone und die Kommunikation über soziale Netzwerke dazu. Dies bietet Chancen aber auch Risiken, bei denen Heranwachsende Unterstützung brauchen.

Im medienpädagogischen Angebot „App+on“ werden in zweiminütigen Clips Aspekte von sozialen Netzwerken und Smartphones aufgegriffen. Vier Freunde stoßen hier immer wieder auf Probleme rund um das digitale Leben und bieten in den Videos Lösungen auf Augenhöhe an. Wie ist es mal offline zu sein? Wie wirkt sich Instagram auf mein Selbstbild aus, was tun bei Cybermobbing und dürfen Bilder ungefragt hochgeladen werden? Emil, Pia, Anton und Emmily helfen in rund 30 Episoden weiter.

Diese und weitere Filme rund um das Thema finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

 

Die Video-Reihe „App+on“ wurde beim Themenschwerpunkt vom Kinderkanal „Abenteuer digital“ im September 2018 gezeigt. Weitere Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu diesem Thema gibt es auf der Seite von KIKA.