Untitled designNoch keine Beschäftigung für lange Urlaubsreisen gefunden? Hörspiele können Abhilfe leisten und die ganze Familie erfreuen
Viele Eltern kennen die Situation bei langen Fahrten: „Wie lange fahren wir noch?“ und das immer schwieriger werdende Spiel im Auto „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Lesen stellt für viele auch keine Option dar, sich auf der Reise zu beschäftigen. Hörspiele und Hörbücher könnten dazu eine gute Alternative darstellen.

Aus der eigenen Kindheit kennen wir noch die Hörspiel-Kassetten, -Schallplatten oder -CDs von „Bibi Blocksberg“, „Benjamin Blümchen“, „TKKG“ „Die drei Fragezeichen???“ oder die Märchen der Gebrüder Grimm. Die Abspielgeräte und Tonträger mögen sich geändert haben, aber Hörspiele tönen auch heute noch aus den Kinderzimmern und erfreuen sich bei Kindern an großer Beliebtheit.

Die Wichtigkeit von Hören und Zuhören im Alltag darf nicht unterschätzt werden, denn sie gehören zu den grundlegenden Kompetenzen eines Menschen. Sie bilden die Basis für Lernen, für Sprache und Sprechen sowie für das soziale Miteinander. Video und Film standen nun lange Zeit im Mittelpunkt der Medienerziehung. Nun rückt die Zuhörförderung wieder mehr in den Fokus. Im Lehrplan und in Fortbildungsprogrammen für Lehrerinnen und Lehrer ist das Thema Zuhörförderung bereits fester Bestandteil geworden. Kinder, die aktive Zuhörförderung über einen längeren Zeitraum erfahren haben, können akustische Signale besser verarbeiten. Die Konzentration ist zudem besser, da sie in der Lage sind, den Geräuschpegel in ihrer Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu gestalten. Hörspiele und Hörbücher gehören zu den Medien mit denen das Zuhören trainiert werden kann.Untitled design(1)

Gerade im Kindesalter sind Hörspiele und Hörbücher sehr beliebte Medien und das Angebot dafür ist groß. Das Kindermedienland Baden-Württemberg hat deswegen einen eigenen  Bereich Hörspiele eingerichtet und eine Linksammlung für Angebote im Internet erstellt. Hier werden Sie bestimmt auf neue Hörspiele stoßen, die ihre Urlaubsreise verkürzen und die der ganzen Familie gefallen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.