Katharina_Przybilla_BildIch heiße Katharina Przybilla und bin seit März 2014 nun die neue Referentin für den Bereich Medienpädagogik/Medienethik. Wie Sie an meinem Nachnamen bereits hören können, habe ich polnische Wurzeln. Geboren bin ich zwar in Gleiwitz, aufgewachsen bin ich jedoch in der Käthchenstadt Heilbronn. In meiner Heimatgemeinde in Neckargartach bin ich nicht nur durch meinen Ministrantendienst am kirchlichen Gemeindeleben beteiligt, sondern leitete hier auch eine Jugendgruppe.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Interesse an Medien prägten meinen Wunsch diese Bereiche zu verknüpfen und so absolvierte ich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das BA-Studium Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Kunst sowie Film und digitale Medien. Während dieses Studiums lernte ich erstmals die Fachstelle Medien durch ein Praktikum im Jahr 2010 kennen und blieb durch die freie Mitarbeit in der Web-TV Redaktion mit der Fachstelle Medien verbunden. Nach meinem Bachelorabschluss nahm ich mein Magisterstudium Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt auf. In den zwei Jahren vertiefte ich mein Wissen besonders in der empirischen Kinder- und Jugendmedienforschung, den Lebenswelten von Kindern- und Jugendlichen sowie über das Lernen mit Medien. Nach meinem Magisterabschluss konnte ich besonders Erfahrungen in der aktiven, mobilen Medienarbeit bei den Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanälen in Riesa sammeln und im schulischen und außerschulischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen Hörspiele sowie Filme und Radiobeiträge produzieren.

Nun bin ich froh meine Verbundenheit zur katholischen Kirche und meine Leidenschaft für die Entwicklungen in der medialen Welt in meiner neuen Arbeitsstelle zu vereinen. Ich freue mich auch auf neue Herausforderungen bei der Fachstelle Medien und auf einen spannenden Austausch über medienpädagogische Themen. Falls Sie Fragen oder Anregungen zu Fortbildungen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören!

Katharina Przybilla

Fachstelle Medien im Katholischen Medienhaus

Jahnstraße 32

70597 Stuttgart

Tel.: 0711/ 9791-2775

Fax: 0711 / 9791-2744

E-Mail: fm-medienkultur@bo.drs.de.

2 thoughts on “Neue Referentin für Medienpädagogik/Medienethik bei der Fachstelle Medien”

  1. Herzlichen Glückwünsch! Die Stelle ist super, das weiss ich 😉 Ich freue mich, wenn wir uns dort mal begegnen.
    Christian Kindler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.