KIM14Auch wenn gefühlt jeder sie heutzutage benutzt, im Alltag von Kindern sind Tablet-PCs noch nicht angekommen. Das ist eine von vielen interessanten Ergebnissen, zu denen die KIM-Studie 2014 kommt.
Die Verbreitung von Tablet-PCs in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Doch man kann der KIM-Studie entnehmen, dass nur für eine Minderheit der deutschen Kinder die Nutzung eines Tablets eine Option ist. Ein Tablet-PC ist in 19 Prozent der Haushalte mit Kindern zwischen 6 und 13 Jahren vorhanden (2012: 12 %), doch nur zwei Prozent der Kinder dieser Altersgruppe besitzen selbst ein Tablet (2012: 1 %). Betrachtet man nur diejenigen Kinder, die zuhause ein Tablet zur Verfügung haben, so nutzt die Hälfte das Gerät regelmäßig zum Spielen, gut jeder Dritte sieht darauf Fotos oder Videos an oder surft im Internet.
Die Studie zeigt auch, dass insgesamt 63 Prozent der 6- bis 13-Jährigen  das Internet zumindest selten nutzen, dieser Anteil hat sich seit der letzten Erhebung der KIM-Studie 2012 nur marginal um einen Prozentpunkt erhöht. Angestiegen ist jedoch die Häufigkeit der Nutzung: Zählen Kinder zu den Nutzern des Internets, dann surfen 40 Prozent jeden oder fast jeden Tag im Netz (2012: 36 %, 2010: 26 %), 44 Prozent sind ein- oder mehrmals pro Woche online und 16 Prozent zählen zu eher sporadischen Nutzern (weniger als einmal pro Woche). Hinsichtlich der Zugangsgeräte zum Internet, das machen die Studienergebnisse deutlich, liegen Computer und Laptop bei Kindern weiterhin mit Abstand an erster Stelle, neun von zehn Internetnutzern zwischen 6 und 13 Jahren nutzen das Internet regelmäßig über PC oder Laptop.

Trotz der wachsenden Bedeutung des Internets ist das Fernsehen für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren das wichtigste Medium. Die KIM- Studie zeigt auf, dass 61 Prozent der Kinder das Fernsehen als das Medium angeben, auf das sie am wenigsten verzichten können. Nur ein Viertel der Kinder entscheidet sich für Computer und Internet. Und auch bei der täglichen Nutzung ist das Fernsehen Spitzenreiter: 79 Prozent der Kinder schauen täglich fern, das Internet nutzt nur jeder Vierte jeden oder fast jeden Tag.

Die KIM-Studie 2014 zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger wurde am 25.02.2015 veröffentlicht und steht ab sofort zum Download auf der Seite des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) bereit. Die repräsentative Studienreihe KIM wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1999 durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.