Jacob LinhardDer Frühling ist nun bereits im vollen Gange und die Natur bietet so einiges an Motiven zum Fotografieren an. Wer die Basics der Fotografie auffrischen, neue Inspirationen sammeln möchte oder ein Fotoprojekt mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen plant, der kann sich auf der Webseite mit dem Titel „Schöner fotografieren“ von Andreas Hurni Inspiration holen und sich in die Basics einlesen.


Die Rubrik „Texte zur Fotografie“ bietet Grundlagen u.a. zum Thema Bildgestaltung, Licht, Geometrie, Farbe und Perspektive, aber auch Einblicke zur Bildsprache, Ästhetik und Kultur an. Wer sein Handwerkszeug verbessern möchte und Informationen zur Technik braucht, wird hier fündig . Zum Beispiel greift der Fotograf Andreas Hurni Themen wie Belichtungsmessung, Fotografieren mit Blitz und die digitale Bildbearbeitung auf.

Für die Medienpädagogik stellt die Webseite eine bereichernde Informations- und Inspirationsquelle dar – sei es zur Vorbereitung für Fotoprojekte und Workshops oder zur anschließenden Vertiefung in die Fotografie. Das stöbern auf dieser Seite lohnt sich und die nächste Fotosession kann kommen.

Bildquelle: „Jacob Linhard“ / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc) http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.