Smartphone highres 92013_Seite_01„Leitfaden für Eltern“, heißt die medienpädagogische Broschüre der Fachstelle Medien. Sie vermittelt das Grundwissen zu Smartphones (internetfähigen Handys mit Apps), die auch auf junge Kinder eine große Faszination ausüben. Klare Empfehlungen zum richtigen Umgang mit dem Smartphone-Wunsch sollen Eltern helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Broschüre kann kostenlos bei der Fachstelle Medien bestellt werden und ist nun in der zweiten, überarbeiteten Auflage erhältlich. Die neue Auflage enthält zusätzliche Infos zum Umgang mit Apps.

Der Leitfaden nennt Vor- und Nachteile der modernen Technik: Auch Eltern, die sich mit den neueren Geräten nicht auskennen, wird deren Faszination erschlossen. Doch viele Möglichkeiten sind für Kinder nicht geeignet und es drohen mitunter hohe Kosten. Die Broschüre nennt den Weg, der für Kinder und Eltern gut ist.

Veranschaulicht werden die Inhalte auch mit dem Animationsfilm, der Probleme und Lösungen bei der Smartphone-Frage darstellt.

 

 

Die neue Broschüre sowie die ähnlichen Hefte „WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. – Basis-Wissen für Eltern“ und „Wie schütze ich mein Kind im Internet? Technische Hilfsmittel“ sind kostenlos zu bestellen über den Shop der Fachstelle.

Die Broschüre als PDF zum Download: Kinder und Smartphones.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.